Petition
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ing. Berthold,
sehr geehrter Herr Vizebürgermeister Fuchs,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates von Trautmannsdorf!
Seit Bekanntwerden des Bauprojekts „Schloss Trautmannsdorf“ gibt es Gerüchte sonder Zahl, die zu Besorgnis Anlass geben. Wenn man diesen Gerüchten glauben darf, sind bereits umfangreiche Umwidmungen erfolgt und gewaltige Baumaßnahmen zu erwarten.
Das Projekt hat demgemäß eine Größenordnung, von der praktisch jeder Einwohner der Katastralgemeinde Trautmannsdorf direkt oder indirekt betroffen sein wird (Verkehrsaufkommen, Verkehrslenkung, bauliche Nähe von Schule, Kindergarten und Kirche, Zuzug in unverhältnismäßig großem Ausmaß zur Einwohnerzahl, Lärmentwicklung usw.).
Konkrete Informationen gab es bisher nur für wenige Anrainer, die in kleinen Gruppen eingeladen waren. Der Informationsstand der breiten Öffentlichkeit beschränkt sich auf wenig detailreiche Artikel in der Lokalzeitung. Zwar wurde das Projekt in der Gemeinderatssitzung vom 20. März 2019 vorgestellt – jedoch bemerkenswerter Weise unter Ausschluss der Öffentlichkeit, d.h. die anwesenden 10 Gemeindebürger mussten den Sitzungssaal verlassen.
Wie auch immer die geplanten Maßnahmen tatsächlich aussehen, geht es mit Sicherheit um massive Eingriffe in bestehende Strukturen unserer Ortschaft.
Die Unterzeichnenden appellieren daher an den Gemeinderat, die Besorgnis der Bevölkerung ernst zu nehmen. Wir ersuchen eindringlich und nachdrücklich um fundierte und ehebaldigste Information der Wählerinnen und Wähler im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung.
Diese Veranstaltung müsste jedenfalls noch vor allfälligen Bauverhandlungen stattfinden.
Trautmannsdorf, im April 2019